Veranstaltungen

15.05.2024                                                                                                                               59. Generalversammlung des Tierschutzvereins Obwalden                                                 Referat der IG Rehkitzrettung Engelberg                Rehkitzrettung mit Drohnen

IG Rehkitzrettung Engelberg

Anlässlich der 59. Ordentlichen Generalversammlung besuchten uns zwei Vertreter der IG Rehkitzrettung Engelberg, um uns über ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu informieren.  Sie erzählten den anwesenden Mitgliedern des Tierschutzvereins Obwalden wie eine Rehkitzrettung mittels Drohne funktioniert und was für ein grosser Aufwand dahinter- steckt. Über 241 ehrenamtliche Stunden haben die zuständigen Piloten und Helfer im letzten Jahr für die Rehkitzrettung aufgewendet. Wahnsinn!

Hier einige Zahlen zur erfolgreichen Rehkitzrettung 2023.

6    Piloten und 𝟗 Helfer,

241    ehrenamtliche Stunden,

129    Felder (210 ha),

12    Rehkitze gerettet.

Zudem haben sie auch darauf hingewiesen, was wir alle zum Schutz der Rehkitze tun   können:

-  Hunde von März - Juli an die Leine nehmen!

-  Aufmerksam sein und Zuständige informieren!

Falls eine Geiss (weibliches Reh) tagsüber in einem Feld gesichtet wird, ist die Wahr-

scheinlichkeit gross, dass dort ein Rehkitz liegt. Deshalb ist es wichtig, die zuständigen

Landwirte darüber zu informieren.

Die Vereinsmitglieder waren begeistert über das interessante Referat.

Vielen Dank Rehkitzrettung Engelberg!

Spenden

Die IG Rehkitzrettung freut sich über jede Spende und dankt Ihnen herzlich für die

Unterstützung. Spenden können auf das folgende Konto vorgenommen werden:

IG Rehkitzrettung Engelberg

Obwaldner Kantonalbank Engelberg

Tierschutzverein Obwalden

Wir feierten im Jahr 2016  50 Jahre Tierschutzverein Obwalden. Ein Freudentag.